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ÖPNV-04Verbesserte innerörtliche Erschließung und Vernetzung Bus/Schiene

Bild: Planungsbüro VIA eG, Köln

Fortschritt

  • Nicht begonnen
  • Planung
  • Umsetzung
  • Abgeschlossen
Pünktlich

Die aktuelle Personalsituation lässt die Bearbeitung dieser Maßnahme im Moment nicht zu.

Beschreibung

Nach Umsetzung der Fahrplanmaßnahmen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 ist das Busangebot im Stadtgebiet umfangreich neu geordnet worden. Bei vorhandenen Linien wie 250 oder 255 ist eine Taktverdichtung erfolgt, das Busangebot insbesondere nach Witzhelden, ist durch die Linien 258 und 278 komplett neustrukturiert worden, sodass werktags sowohl auf der nördlichen Achse über Oberschmitte sowie der südlichen Achse über Metzholz jeweils ein 30- Minuten-Takt bis Witzhelden gefahren wird, der bis Hilgen Raiffeisenplatz verlängert ist mit guten Umsteigemöglichkeiten nach Wermelskirchen. Dennoch gibt es bei einigen Verbindungen sowie auch in der räumlichen Erschließung in der Kernstadt einige Defizite, die auch im Zuge der Online-Bürgerbeteiligung häufiger genannt wurden:

• So besitzt die Linie 253, die die Vogelsiedlung mit dem Bahnhof Leichlingen einerseits und Opladen andererseits verbindet, im jetzigen Fahrplankonstrukt sowohl in Leichlingen Bf als auch Opladen Bf keine Anschlüsse an den SPNV.

• Das Bürgerbusangebot stellt ein wichtiges ehrenamtliches Angebot der Daseinsfürsorge dar, dass insbesondere von den älteren Mitbürger:innen in Leichlingen genutzt wird. Durch die Haushaltsbefragung wurde allerdings deutlich, dass dies nur ein Nischenprodukt und vor allem von der Altersklasse 60+ zum Weg zum Einkaufen oder Arzt genutzt wird. Für Pendelnde, im Freizeitverkehr oder auch Jugendliche ist der Bürgerbus eher uninteressant, allein schon weil er in den Hauptverkehrszeiten oder zu Zeiten des Freizeitverkehrs nicht verkehrt. Weiterhin gibt es Bereiche in der Kernstadt, in der außer dem Bürgerbus kein regelmäßiges ÖPNV-Angebot existiert (Neuland, Rothenberg, Schnugsheide.

• Weiterhin ergeben sich einzelne Erschließungsdefizite in der Kernstadt durch die teilweise sehr großen Haltestellenabschnitte der Regionalbuslinien.

  • Ad-hoc Maßnahme

    nein
  • Umsetzung

    Daueraufgabe
  • Wirkung

    Groß
  • Kosten

    Mittel
  • Bausteine / Vorgehen

    Zur verbesserten Erschließung innerörtlicher Siedlungsbereiche und um allen Einwohner*innen kurze Wege zu einer ÖPNV-Grundversorgung anzubieten, sollen Takte gezielt verdichtet und Bus/Schiene-Anschlüsse optimiert werden. Neben Angeboten in Festbedienung sollen auch neue flexible Bedienungsformen erprobt werden. Folgende Optionen sollten vertieft geprüft werden um die oben beschriebenen Defizite zu beheben:

    Option 1: Optimierung der Linie 253 im Hinblick auf sichere und verlässliche Zug-Anschlüsse in Leichlingen Bf und Opladen Bf, Prüfung betrieblicher Durchbindungen zu anderen Linien mit dem Ziel der Anschlusssicherung und Bedienung der Vogelsiedlung im 30-Min-Takt.

    Option 2: Linienverknüpfung von 253 und 257 (oder mit anderer (ggf. künftig) nach Langenfeld führender Linie) am Busbf oder Bf (siehe auch Steckbrief 1.3)

    Option 3: Einführung eines flächendeckenden On-Demand-Taxibus-Angebots mit festen und virtuellen Haltestellen (mit ähnlichem Bedienungsgebiet wie beim Bürgerbus Leichlingen). Die Abfahrtszeiten sollten so gelegt sein, dass keine Konkurrenz zum Bürgerbus entsteht. Vor allem für Pendelnde, im Freizeitverkehr und für Jugendliche soll der On-Demand-Taxibus eine flexible Alternative für die Letzte Meile vom Bf bzw. für den Weg in die Innenstadt sein.

    Option 4: Wie oben schon beschrieben ergeben sich einige Defizite in der Erschließungsqualität durch die bestehenden Haltetsellen. Die beschriebenen Lücken decken sich auch in großen Teilen mit den Anmerkungen zu den zusätzlich gewünschten Haltestellen im Wegedetektiv. An folgenden Punkten sollte die Einführung zusätzlicher Haltestellen geprüft werden:

    • Am Roßlenbruch/Bremsen

    • Wallgraben Höhe Aldi

    • Opladener Str./Ermalandweg

    • Neukirchener Straße Höhe Rathaus

  • Beteiligte

    Blütenstadt Leichlingen

    • Rheinisch-Bergischer Kreis als Aufgabenträger für den ÖPNV

    • Verkehrsunternehmen

    • Verkehrsverbund Rhein-Sieg

    • Bürgerbusvereine

  • Schnittstellen: Andere Steckbriefe

    1.3 Anbindung Langenfeld/Düsseldorf

  • Schnittstellen: Weitere Planwerke

    Nahverkehrsplanung des Aufgabenträger Rheinisch-Bergischer Kreis

  • Fördermöglichkeiten

    Eine Förderung von Betriebsleistungen im ÖPNV erfolgt in der Regel nicht. Über Förderprojekte des Landes und des Bundes zur Digitalisierung werden allerdings die Einführung neuer On-Demand-Verkehre anschubfinanziert. Derzeit liegen keine aktuellen Förderprogramme hierzu vor. Hier sollte der Förderfinder des Landes NRW regelmäßig geprüft werden.

Zusammenfassung und Kontakte

Zuständige Organisationen

Letzte Aktualisierung 06.04.2024