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Bild: Michael Gaida, pixabay.de

Fortschritt

  • Nicht begonnen
  • Planung
  • Umsetzung
  • Abgeschlossen
Pünktlich

Die aktuelle Personalsituation lässt die Bearbeitung dieser Maßnahme im Moment nicht zu.

Beschreibung

Attraktive Wegeverbindungen, die verkehrsberuhigt, begrünt und durch angenehme Umbegung führen, steigern die Motivation des zu Fuß Gehens. Die, durch den Stadtkern der Blütenstadt Leichlingen verlaufende, Wupper weist stellenweise Geh- und Radwege auf, die eine alternative Wegeführung zu den Hauptverkehrsachsen bieten. Die Aufwertung der Wupperbegleitwege hat das Ziel, die Wegeverbindungen auf beiden Seiten der Wupper zu sichern und somit Netzlücken zu schließen sowie die Aufenthaltsqualität und Naherholung zu steigern, wodurch sowohl der Fuß- als auch der Radverkehr in der Blütenstadt gestärkt wird.

Im zentralen Innenstadtbereich der Blütenstadt verlaufen beidseitig Wege entlang der Wupper, welche eine attraktive Wegeachse zwischen den Bereichen Rathaus, dem Brückerfeld und der Brückenstraße als Geschäftsstraße stellt. Im nördlichen Verlauf – zwischen Funchalbrücke und Marly-le-Roi-Brücke – hingegen weist der Weg eine Netzlücke auf.

Trotz reger Nutzung sind die Wupperbegleitwege defizitär und weisen im Ausbau Verbesserungspotenzial auf: Beispielsweise fehlen Sitzmöglichkeiten und Abfallbehälter sowie Beleuchtung entlang der Wege, was die Aufenthaltsqualität und -dauer einschränkt. Auch der Ausbauzustand der als gemeinsame Geh- und Radwege (VZ 240) gewidmeten Flächen ist unzureichend – die Breiten sind zu gering, was Nutzungskonflikte zwischen Rad- und Fußverkehr hervorruft. Auch die Wegeoberflächen sind teilweise schadhaft und somit wenig attraktiv und nicht durchgehend barrierefrei nutzbar.

  • Ad-hoc Maßnahme

    nein
  • Umsetzung

    Langfristig
  • Wirkung

    Mittel
  • Kosten

    Mittel
  • Bausteine / Vorgehen

    Um die attraktive Nord-Süd verlaufende Wegeverbindung aufzuwerten werden folgende Maßnahmen empfohlen:

    • Lückenschluss des Wupperbegleitwegs zwischen Funchalbrücke und Marly-le-Roi-Brücke
    • Barrierefreier Ausbau der Wege: o Oberflächensanierung der Wassergebundenen Decken: Kanten vermeiden, punktuelle Schäden ausbessern, , o Breiten sichern: Gemeinsamer Geh-/Radweg (VZ 240) nach ERA/EFA-Standard mit min. 2,5 m Breite, Grünschnitt sicherstellen um Gehwege freizuhalten o Beleuchtung: naturräumlich angepasst, zur Vermeidung von Angsträumen und zur sicheren Nutzung bei Dämmerung
    • Aufwertung der Wupperbegleitwege zur zentralen Nahmobilitätsachse im Stadtzentrum im Nord-Süd-Verlauf
    • Wiederherstellung der Henley-Brücke als „Scharniergelenk“ der West-Ost-Nahmobilitätsachse Brückerfeld – Rathaus – Wilhelm-Gödderts-Weg
    • Ausbau des Hans-Karl-Rodenkirchen-Wegs zum gem. Geh-/Radweg (in 3 m Breite)
    • Hochwertige Inszenierung durch die Ausstattung mit Stadtmobiliar (Sitzmöglichkeiten, Abfalleimer, ggf. Spielmöglichkeiten)
  • Beteiligte

    Blütenstadt Leichlingen

    Straßenbaulastträger

    Anwohner*innen und Eigentümer*innen

    Wirtschaftsförderungsverein Leichlingen e.V.

  • Schnittstellen: Andere Steckbriefe

    Steckbriefe 2.5 - 2.9

  • Schnittstellen: Weitere Planwerke

    InHK Leichlingen Projekt 6.4.4

Zusammenfassung und Kontakte

Zuständige Organisationen

Letzte Aktualisierung 10/04/2024