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MM-03Verwaltung als Vorreiter für nachhaltige Mobilität

Bild: Blütenstadt Leichlingen, Monika Meves

Fortschritt

  • Nicht begonnen
  • Planung
  • Umsetzung
  • Abgeschlossen
Pünktlich

Verschiedene Maßnahmen wie E-Pkw für Dienstfahrten, E-Bikes für kurze Fahrten und ein E-Lastenfahrrad stehen zur Verfügung. Mitarbeitende können ein JobRad leasen.

Beschreibung

Die Stadtverwaltung der Blütenstadt soll Vorreiter einer aktiven nachhaltigeren Gestaltung der Mobilität in Leichlingen sein und so den Wandel zu einem nachhaltigen Mobilitätsverhalten sichtbar für alle anstoßen.

Um diesen Prozess voran zu treiben, bedarf es eines Mobilitätsmanagements, das sich auf die nachhaltige Gestaltung der Mobilität der städtischen Mitarbeiter*innen bezieht, ob in Bezug auf den täglichen Weg zur Arbeit oder auf die Fahrten in Ausübung dienstlicher Angelegenheiten. Die Stadtverwaltung nimmt so gegenüber der Bürgerschaft eine Vorbildfunktion ein. Allein durch die große Anzahl an Mitarbeiter*innen können sehr gut erste Wirkungen im Mobilitätsverhalten auch sichtbar werden. Erfolgreich umgesetzte Konzepte in der Verwaltung können dann als Vorbild für andere Betriebe aufgefasst werden. Das in der Verwaltung gewonnene Know-How lässt sich weitergegeben, so dass sich ein Wissenstransfer erzeugen lässt und Multiplikatorwirkungen eintreten können.

Im Zuge eines fachlichen Wissenstransfers sollte ein Austausch mit anderen Kommunen stattfinden, die im Transformationsprozess hin zu einer nachhaltigeren Mobilität bereits fortgeschritten sind. Zu diesem Zweck eignen sich zum Beispiel Exkursionen in andere, erfahrene Kommunen und andere Fortbildungsformate für Mitarbeitende in der Verwaltung sowie politische Entscheidungträger*innen. Nähere Hinweise können über das Informationsportal der AGFS NRW (Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW) bezogen werden. Grundsätzlich wird eine Kontaktaufnahme zur AGFS NRW empfohlen mit dem Ziel, im Zuge der Umsetzung des Mobilitätskonzepts eine Mitgliedschaft anzustreben.

Im Rahmen der Klima-Strategie der Blütenstadt Leichlingen sind die Aspekte des innerbetrieblichen Mobilitätsmanagement ebenfalls hinterlegt als Maßnahme. Beide Konzepte zeigen hier kongruente Maßnahmenvorschläge hin zu einer klimafreundlicheren Mobilität der Mitarbeiter*innen. Insbesondere verwiesen sei hier auf die Steckbriefe VW-03 „Einführung eines betrieblichen Mobilitätsmanagements (BMM)“ und VW-05 „Erlass einer Dienstanweisung zur Mobilität“.

Um diesen Prozess weiter voranzutreiben, ist die Erarbeitung eines strategischen Plans zum verwaltungsinternen Mobilitätsmanagement erforderlich, der die weiteren Maßnahmen in einem verbindlichen Zeitplan auflistet. Zur Koordination dieser Aufgabe ist die Gründung einer verwaltungsinternen Task Force zum betrieblichen Mobilitätsmanagement nötig, in der die Mobilitäts- bzw. Klimaschutzbeauftrage die Steuerungsfunktion übernehmen kann.

Des Weiteren kann das Zukunftsnetz Mobilität NRW mit seiner Expertise zum kommunalen Mobilitätsmanagement eine gute begleitende Hilfestellung bieten.

  • Ad-hoc Maßnahme

    ja
  • Umsetzung

    Daueraufgabe
  • Wirkung

    Groß
  • Kosten

    Niedrig
  • Bausteine / Vorgehen

    Ein reichhaltiges Repertoire an Maßnahmen, die zur Umsetzung in der Stadtverwaltung strukturiert und konzeptionell aufbereitet werden sollen, bieten zahlreiche Ansatzpunkte:

    Folgende Empfehlungen werden – auch vor dem Hintergrund verschiedener erfolgreicher Best-Practice-Beispiele –

    ausgesprochen:

    • Einrichtung einer verwaltungsinternen Task Force Mobilität zur Koordinierung des Mobilitätsmanagements
    • Interne Mobilitätsbefragung zur Untersuchung der Ist-Situation zum Mobilitätsverhalten der Beschäftigten bei
    • Wegen zur Arbeit und bei Dienstfahrten
    • Intelligentes Fuhrparkmanagement durch Digitalisierung der Fuhrparkdaten und Einführung einer digitalen
    • Buchungsmöglichkeit
    • Stadtverwaltung als Ankermieter bei der Einführung eines Carsharing-Systems
    • Sukzessive Umrüstung des städtischen Fuhrparks auf emissionsfreie Fahrzeuge
    • Erlass einer Dienstanweisung zur klimafreundlicheren Ausgestaltung der Mobilität (siehe auch in der Klima-Strategie VW-05)
    • weiterer Ausbau von Serviceangeboten für Beschäftigte, die das Fahrrad für ihre Arbeitswege nutzen, wie z.B. Ausbau diebstahlsicherer Abstellmöglichkeiten, Aufbewahrungsmöglichkeiten für Radbekleidung, Akkus etc.
    • Aufbau einer internen Mitfahrbörse
    • Aufbau einer zentralen Information für alle Mitarbeitenden zum Thema BMM
    • Konzeption von Fortbildungsmöglichkeiten für Verwaltungspersonal und politische Entscheidungsträger*innen
    • Kontaktaufnahme zur AGFS NRW mit dem Ziel, eine Mitgliedschaft anzustreben
  • Beteiligte

    Blütenstadt Leichlingen

    Zukunftsnetz Mobilität NRW

    VRS

    Verkehrsbetriebe, Car-Sharing-Betreiber

    Externe Gutachter für Erstellung eines innerbetrieblichen Mobilitätskonzeptes

  • Schnittstellen: Andere Steckbriefe

    Steckbrief 1.9 „Elektromobilität“

    Steckbrief 5.5 „Mobilitätsmanagement für Betriebe und Unternehmen im Stadtgebiet“

  • Schnittstellen: Weitere Planwerke

    Klima-Strategie der Blütenstadt Leichlingen