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Bild: wupsi

Fortschritt

  • Nicht begonnen
  • Planung
  • Umsetzung
  • Abgeschlossen
Pünktlich

Die aktuelle Personalsituation lässt die Bearbeitung dieser Maßnahme im Moment nicht zu.

Beschreibung

Unter Carsharing wird das organisierte gemeinschaftliche Teilen von einem oder mehreren Automobilen verstanden. Die Vermietung erfolgt im Gegensatz zum Autoverleih zeitlich kurzfristig (i.d.R. stundenweise). Entstanden aus Selbsthilfeinitiativen betreiben heute moderne und professionelle Anbieter, wie „DB Flinkster“ oder „cambio“, die größten Carsharing-Flotten in Deutschland. Einhergehend ist mit steigendem Angebot auch die Zahl der Nutzenden in den vergangenen Jahren stark angestiegen: Während es im Jahr 2010 160.000 registrierte Nutzende gab, liegt die Anzahl der Carsharing-Nutzenden zum Stichtag 01.01.2022 schon bei rund 3,4 Mio (Quelle: : https://carsharing.de/alles-ueber-carsharing/carsharing-zahlen/aktuelle-zahlen-fakten-zum-carsharing-deutschland, abgerufen am 28.07.2022)

Als Kooperationsprojekt werden die Mobilstationen in enger Zusammenarbeit mit den acht kreisangehörigen Kommunen sowie vielen Partnern aus dem Bereich Energie sowie Verkehr und Mobilität, wie der Regionalverkehr Köln GmbH (RVK), der wupsi GmbH und dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS), fertiggestellt. Das Projekt ist Teil des Förderprogramms KommunalerKlimaschutz.NRW und wird damit aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und aus Mitteln des Wirtschaftsministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Über die Bezirksregierung Köln wird die Förderung abgerufen. Von der REGIONALE 2025 erhielt das Projekt den A-Stempel, wodurch die regionale Bedeutsamkeit des Projekts hervorgehoben wird. Im Rahmen dessen sind neben dem Bergischen e-Bike-Verleihsystem auch das wupsi-(E-)- Carsharing an 13 Standorten eingerichtet worden. Insgesamt besteht die E-Carsharingflotte aus 13 Peugeots e-208. Das System ist stationsbasiert, die Fahrzeuge müssen am selben Ort zurückgegeben werden, an dem sie ausgeliehen werden. Registrieren kann man sich für das Carsharing bequem per „wupsiCar"-App, Website oder in einem wupsi-Kundencenter.

  • Ad-hoc Maßnahme

    nein
  • Umsetzung

    Kurzfristig
  • Wirkung

    Klein
  • Kosten

    Niedrig
  • Bausteine / Vorgehen

    Die Einführung eines Carsharing-Angebots in Leichlingen bildet zusammen mit dem Fahrradverleihsystem „Bergische e-Bike“ einen wichtigen Baustein des Leitziels 3 „Die vernetzte Blütenstadt“. Als „Autobaustein“ ermöglicht das Carsharing in einer multimodalen Mobilitätspalette die zeitlich und räumlich flexible Fortbewegung in Ergänzung zum ÖPNV als Rückgrat für ein insgesamt nachhaltiges Mobilitätssystem.

    Im Stadtgebiet von Leichlingen ist bisher fest eine Station am Bahnhof eingerichtet, wofür schon eine Ladestation eingerichtet wurde. Im Rahmen des Kreisprojektes Mobilstationen 2.0 können auch Standorte, die nicht direkt mit einer Bushaltestelle in Verbindung stehen, sondern zentral in Wohngebieten verschiedene (in der Regel mindestens zwei) Mobilitätsangebote (z.B. virtuelle Station Bergisches E-Bike, E-Lastenrad, E-Carsharing, Ladesäule) unter den Begriff Mobilstation fallen aufgrund des Beitrages zur Mobilitätswende (Verlagerung bzw. Verringerung von MIV, Verringerung der Zweitwagenquote) entwickelt werden. Aufbauend auf diesem Wohnquartier-basierten Ansatz der Mobilstationen können auch neue E-Carsharing-Stationen an den Mobilstationen Solinger Straße bzw. Brückerfeld eingerichtet werden. Die Stadtverwaltung sollte hierzu im engen Austausch mit dem Kreis mögliche Perspektiven ausloten

  • Beteiligte

    • Blütenstadt Leichlingen
    • Rheinisch-Bergischer Kreis
    • wupsi
  • Schnittstellen: Andere Steckbriefe

    1.2. „Aufwertung von Verknüpfungspunkten zu vollwertigen Mobilstationen“

  • Schnittstellen: Weitere Planwerke

    Projekt Mobilstationen 1.0 & 2.0 RBK

  • Fördermöglichkeiten

    Förderung der Vernetzten Mobilität und des Mobilitätsmanagements (FöRi-MM)

Zusammenfassung und Kontakte

Zuständige Organisationen

Letzte Aktualisierung 06.04.2024