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Ort-04Attraktivierung der Mittelstraße

Bild: Blütenstadt Leichlingen, Monika Meves

Fortschritt

  • Nicht begonnen
  • Planung
  • Umsetzung
  • Abgeschlossen
Pünktlich

Die aktuelle Personalsituation lässt die Bearbeitung dieser Maßnahme im Moment nicht zu.

Beschreibung

Die Mittelstraße stellt eine von drei Verbindungsachsen zwischen der Marktstraße mit angrenzenden Schularealen und den benachbarten Wohngebieten dar. Zwischen der Markt- und Gartenstraße verläuft sie im Einrichtungsverkehr. Bedingt durch die gewachsene Siedlungsstruktur ist der Straßenraum durch enge Seitenräume und schmale Fahrbahnbreiten geprägt. Die Ausweisung von Parkständen verschärft die Problematik zudem und führt dazu, dass Mindestbreiten deutlich unterschritten werden.

Neben ihrer Bedeutung als Schulweg zeichnet sich die Mittelstraße auch durch ihre Fachwerkhäuser aus. Auch der beliebte Obstwanderweg ist hier als Start- und Endpunkt ausgewiesen – vielfältige Nutzungsansprüche die die Mittelstraße als bedeutsame Achse für den Fuß- und Radverkehr kennzeichnen.

Trotz der vielfältigen Nutzungsansprüche der Nahmobilität ist der Kfz-Verkehr weiterhin die platzdominante Verkehrsart.

  • Ad-hoc Maßnahme

    nein
  • Umsetzung

    Mittelfristig
  • Wirkung

    Mittel
  • Kosten

    Mittel
  • Bausteine / Vorgehen

    Ziel der Attraktivierung der Mittelstraße soll neben dem regelwerkskonformen Ausbau, die Reduzierung des Durchgangsverkehrs und die Förderung der Nahmobilität sein. Dazu gehört:

    • Reduzierung der Kfz-Verkehrs durch Verkehrsverlagerungen (s. Steckbrief 3.5)
    • Erhöhung der Aufenthaltsqualität
    • Verlagerung des Fokus auf die Nahmobilität - bedarfsgerechte Neuaufteilung des Straßenraums

    Eine Konzeptidee ist nachfolgend schematisch dargestellt und sieht folgende Maßnahmen vor:
    Der dargestellte Abschnitt der Mittelstraße soll durch versenkbare Poller vom Kfz- Durchgangsverkehr freigehalten werden. Lediglich Anwohnende sollen im Einrichtungsverkehr den Bereich befahren und an den ausgewiesenen Parkständen ihr Fahrzeug abstellen können. Radfahrende und zu Fußgehende können den Abschnitt nach wie vor frei durchqueren. Die Sperrung des Abschnitts wird allerdings erst möglich, wenn die Einbahnstraße in der Gartenstraße umgedreht wird (vgl. Steckbrief 3.5).

    Um ein gemeinsames Miteinander zu forcieren, soll der Straßenraum niveauarm gestaltet werden. Ein niveaugleicher Ausbau ohne Bordanlagen ermöglicht die Umsetzung eines „Shared-Space“ Charakters. Durch Begrünung und die Anlage von Sitzmöglichkeiten entsteht ein Verkehrsraum, der zum Verweilen einlädt.

  • Beteiligte

    Blütenstadt Leichlingen

    Anwohnende

    Schüler*innen

  • Schnittstellen: Andere Steckbriefe

    Steckbrief 2.1 „Weiterentwicklung des stadtweiten Radverkehrsnetzes“

    Steckbrief 2.4 „Fahrradparken“

    Steckbrief 2.5 – 2.9 zur „Nahmobilität zu Fuß“

    Steckbrief 5.4 „Schulisches Mobilitätsmanagement“