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ÖPVN-01S-Bahn-Anbindung über Wupperstrecke

Bild: Alexas_Fotos, pixabay.de

Fortschritt

  • Nicht begonnen
  • Planung
  • Umsetzung
  • Abgeschlossen
Pünktlich

Die aktuelle Personalsituation lässt die Bearbeitung dieser Maßnahme im Moment nicht zu.

Beschreibung

Die Blütenstadt Leichlingen verfügt über einen Bahnanschluss an der Wupperstrecke mit regionaler Anbindung an die Oberzentren Köln und Wuppertal. Von dort aus bestehen Umsteigemöglichkeiten zu den deutschlandweiten Verbindungen im weiteren Regional- und Fernverkehr.

Mit werktags mehr als 10.000 Fahrgästen (Stand 20161) im Abschnitt Leichlingen – Opladen (-Köln) befindet sich die Wupperstrecke mit dem heutigen Zugangebot an der Kapazitätsgrenze. Zusätzliche Züge sind einerseits aufgrund des deutlich überlasteten Bahnknotens in Köln sowie der komplett ausgelasteten Wupperstrecke selbst nicht möglich. Fern-, Regional- und Güterverkehr konkurrieren um die wenigen freien Trassen. Kleinste Störungen bringen dieses System heute schon aus dem Takt, wie dies anhand der zahlreichen Verspätungen und Überholungen durch den Fernverkehr schon deutlich wird.

Ein Ausbau des Schienensystems ist somit dringend notwendig, um die Wirtschaftsregion Rheinland in Zukunft auch attraktiv zu halten. Zentrales Projekt im Rheinland zur Verbesserung des Angebotes bildet der Ausbau des Kölner Bahnknotens. Ziel ist es, die heutigen Regionalbahnleistungen in S-Bahn-Verkehre umzuwandeln. Elementar hierfür sind der Ausbau der S-Bahn- Stammstrecke und der Bau der sogenannten Westspange im Kölner Stadtwesten mit zusätzlichen Gleisen für den S-Bahn- Verkehr.

Die Wupperstrecke wurde bis jetzt allerdings noch nicht eindeutig in diese Zukunftsplanungen mit aufgenommen. Während eine S-Bahn-Linie in der Landes-SPNV-Konzeption mit Zeithorizont 2040 vermerkt ist, sind diese Planungen beim Ausbauprojekt S-Bahn Köln des NVR noch nicht vermerkt.

Bisherige Planungen der SPNV-Konzeption 2040 sowie einer beim NVR Ende 2020 vorgestellten durchgeführten „vorgeschalteten Betriebsstudie“ [Vgl. Stadt Köln: Mitteilungsvorlage Verkehrsausschuss Nr. 0288/2021 vom 02.03.2021] empfehlen eine Verlängerung der projektierten S-Bahn-Linie 17 (Bonn – K-Messe/Deutz) ab K-Mülheim über die Güterstrecke, Opladen, Leichlingen bis Solingen Hbf und eine Verknüpfung in Solingen Hbf in Richtung Düsseldorf mit der Linie S1. Die Linie S17 würde nach aktuellem Stand im 20-Minuten-Takt verkehren und die Taktfrequenz für Leichlingen in Verbindung mit der mindestens stündlich weiter haltenden RB48 deutlich erhöhen. Allerdings wäre hierzu ein massiver Infrastrukturausbau notwendig. So müsste zwischen Solingen und Opladen östlich der Wupperstrecke ein zusätzliches S-Bahn-Gleis errichtet und in den Bahnhöfen zusätzliche Kreuzungsmöglichkeiten geschaffen werden. In einem nächsten Schritt wird eine entsprechende Machbarkeitsstudie durch den NVR erstellt, um den Infrastrukturbedarf zu klären.

Die Blütenstadt Leichlingen sollte in einem gemeinsamen Vorgehen mit den Nachbarkommunen an der Wupperstrecke sowie dem Rheinisch-Bergischen-Kreis auf die Dringlichkeit der S-Bahn-Einführung hinweisen und die S17 im Ausbauprojekt S-Bahn Köln platziert werden.

Offizielle Beschreibung

Schaffung einer S-Bahn-Anbindung über die Wupperstrecke und nach Düsseldorf
(Gemäß Maßnahmenplan)
  • Ad-hoc Maßnahme

    nein
  • Umsetzung

    Langfristig
  • Wirkung

    Sehr groß
  • Kosten

    Sehr hoch
  • Bausteine / Vorgehen

    • Forcierung des Themas S17 auf der Wupperstrecke gegenüber dem NVR im Rahmen einer gemeinsamen Aktion mit dem Kreis und den Nachbarkommunen

    • Absprache mit dem NVR über die Anpassung des S-Bahn/Regionalbahnkonzeptes des NVR

    • Bevorratung und Sicherung von Flächen im Stadtgebiet für die verschiedenen Ausbauvarianten der künftigen S- Bahntrasse entsprechend der Ergebnisse der Machbarkeitsstudie

    • Definitive Flächensicherung für Bahnanlagen im Regionalplan und der kommunalen Bauleitplanung (F- und B-Pläne) nach Klärung des Trassenverlaufs

  • Beteiligte

    NVR / Nahverkehr Rheinland / go.Rheinland

    DB Netze

    Rheinisch-Bergischer Kreis

    Stadtverwaltung

  • Schnittstellen: Weitere Planwerke

    SPNV-Landeszielkonzeption 2032/2040 des VM NRW

    Ausbauprojekt S-Bahn Köln

    Nahverkehrsplan des NVR

  • Fördermöglichkeiten

    Der Um- und Ausbau erfolgt durch finanzielle Mittel des Bundes

Zusammenfassung und Kontakte

Zuständige Organisationen

Letzte Aktualisierung 06.04.2024