Beschreibung
Verbesserung und Erweiterung der digitalen Leistungen der Verwaltung. Dazu gehören unter anderem die weitere Ausstattung mit Tele-Arbeitsplätzen, Leistungen des digitales Bürgerbüros, die Einführung einer E-Akte und weiterer digitaler Dienstleistungen. Weitere interne Aspekte sind zum Beispiel Smartphones für Mitarbeitende im Außendienst, Einführung der papierlosen Verwaltung, Einführung der Ecosia-Suchmaschine.
Durch die Internetnutzung entstehen aufgrund hoher Energiekosten der bereitgestellten Server ebenfalls THG-Emissionen. Nach eigenen Angaben wird durch eine Google-Anfrage 0,2 Gramm CO2 produziert. Bei alternativen Suchmaschinen wie zum Beispiel Ecosia oder Gexsi werden zwar die gleichen Emissionen ausgestoßen, die Anbieter nutzen jedoch ihre kommerziellen Einnahmen, um die Emissionen auszugleichen: Ecosia z.B. pflanzt Bäume (ca. ein Baum pro 45 Suchanfragen), Gexsi investiert in soziale und ökologische Projekte.
Es sind viele Dienstleistungen für Bürger*innen online zugänglich zu machen. Die Verwaltung arbeitet daran und hat dazu auch eine Kooperationsvereinbarung mit einer Nachbarkommune geschlossen.
Wegen des Cyberangriffs auf den städtischen IT-Dienstleister im Oktober 2023 kann im Moment nicht weiter an der Umsetzung gearbeitet werden, da der Zugriff noch weitgehend gestört ist.