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Initiierung und Umsetzung von Kampagnen zur Sensibilisierung zum nachhaltigen Konsum

Bild: Antonio Jose Cespedes, pixabay.de

Fortschritt

  • Nicht begonnen
  • Planung
  • Umsetzung
  • Abgeschlossen
Pünktlich

Aufgrund der Vielzahl der Maßnahmen und Projekte konnte diese Maßnahme bislang nicht angegangen werden.

Beschreibung

Die Kommune hat nur indirekt Möglichkeiten auf den Konsum einzuwirken. Allen voran ist es hier wichtig, dass die Kommune als Aufklärerin sensibilisiert und informiert.

Folgende Themen für Kampagnen haben sich aus der Akteursbeteiligung ergeben:

  • Kampagne zu "essbare Stadt" (siehe Maßnahme "Beratung & Kampagne zur nachhaltigen Ernährung")
  • Kampagne zu Mülltrennung & -vermeidung (Stichwort: zero waste-Bewegung)
  • Kampagne zur Unterstützung des lokalen Handels (Stichworte: Unverpackt-/Bioläden, "plastikfreies Leichlingen", nachhaltige ToGo-Behältnisse )

Offizielle Beschreibung

Initiierung und Umsetzung von Kampagnen zur Sensibilisierung zum nachhaltigen Konsum
(gemäß Klima-Strategie)
  • Priorität

    mittel
  • Zeithorizont

    mittelfristig
  • Energieeinspareffekte

    klein

    Niedrig

  • Emissionsreduktionspotential

    Niedrig

  • Kosten

    mittel

    Mittel

  • Personal

    vorhanden

    Mittel

  • Wertschöpfung

    mittel

    hohe Sichtbarkeit der Maßnahme, Steigerung der Motivation der Öffentlichkeit, wichtige Maßnahme für Öffentlichkeitsarbeit

Aufgaben

Was wurde gemacht?

  • Erledigt30.09.2023

    "Genuss-Wochen" mit vegetarischen und landestypischen Angeboten in lokalen Restaurants

    12 Restaurants bieten mit einer speziellen Speisekarte vegetarische Gerichte an.

    Eine Wiederholung für 2024 ist geplant.

Zusammenfassung und Kontakte

Zeitleiste

31.12.2023

Zuständige Organisationen

Letzte Aktualisierung 29.03.2024